DIESE NACHT

von Werner Schroeter

Spielfilm Frankreich/Deutschland/Portugal 2008 I 118m I 35 mm

 

 

produziert von Alfama Films, Filmgalerie 451, Clap Filmes

Kopienformat: 35mm / Farbe / 1:1,85 / Dolby Digital

Festivals: 65. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica di Venezia

42. Hofer Filmtage

Viennale 2008

 

 

INHALT

Santa María, eine Stadt zwischen Leben und Tod. Ossorio, der Held einer gescheiterten Widerstandsbewegung kehrt auf der Suche nach seinen einstigen Freunden und seiner Geliebten zurück in die belagerte Stadt. Aber nicht nur die Lage hat sich verändert, auch seine Freunde: Während eine hemmungslose Miliz die Stadt terrorisiert, versucht jeder nur noch seine eigene Haut zu retten. Es bleibt nur diese Nacht zur Flucht.
Regie-Legende Werner Schroeter verfilmt den Roman Juan Carlos Onettis in opulenten Bildern, düster und schönheitstrunken. Ein fesselnder Film Noir, der mit großartigen Darstellern beeindruckt und in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde.